example-image3.jpg

Scintomics gewinnt TUM Presidential Entrepreneurship Award

back to news overview 3 July 2019

Scintomics hat den diesjährigen TUM Presidential Entrepreneurship Award gewonnen. Das Unternehmen entwickelt radiopharmazeutische Technologien zur Krebsdiagnose.

Auf dem TUM Entrepreneurship Day wurde das Startup Scintomics mit dem TUM Presidential Entrepreneurship Award ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2013 an junge Unternehmen vergeben, deren Geschäftsideen auf Forschungsergebnissen der TUM beruhen und ein hohes Wachstumspotential aufweisen.

Die TUM sowie das Entrepreneurship-Zentrum UnternehmerTUM unterstützen junge Unternehmer mit verschiedensten Programmen und begleiten sie durch den gesamten Prozess der Unternehmensgründung. Jedes Jahr entstehen etwa 70 neue Startups an der TUM.

Scintomics: Radio-Diagnostika und Therapeutika

Scintomics wurde von Prof. Hans-Jürgen-Wester, dem Inhaber des Lehrstuhls für Pharmazeutische Radiochemie an der TUM, gegründet. Auch die Geschäftsführerin des Startups, Saskia Kropf, hat an der TUM studiert. Das Unternehmen übernimmt nicht nur die Entwicklung, sondern auch die Produktion und den Vertrieb radiopharmazeutischer und nuklearmedizinischer Technologien für die Tumordiagnostik und -therapie.

Dyemansion und Agrilution ebenfalls ausgezeichnet

Auf Platz zwei und drei landeten die Startups Dyemansion und Agrilution. Dyemansion hat mit „Print to Product“ eine industrielle Lösung zur Oberflächenveredelung und Einfärbung von Kunststoffteilen entwickelt. Das Startup wurde unter anderem von einem TUM-Alumni gegründet und von der TUM Gründungsberatung unterstützt. Agrilution hat spezielle Saatmatten entwickelt, welche es ermöglichen Salate, Kräuter und Gemüse in vertikalen Mini-Gewächsgärten zuhause anzubauen. Beide Gründer des Startups haben ihren Abschluss an der TUM gemacht.